Pressemitteilung von Albert Schallmoser vom: 20.09.2012

FW-Senioren, Interessierte und auch junge  Freie Wähler besuchten den Betrieb der Firma Elektrotechnik-Diem GmbH in Hebertsfelden. Auf großes Interesse stieß die erste Aktion der FW-Senioren. Diese Betriebsbesichtigung wurde organisiert von Alfons Pfister.

Die Firma Diem GmbH hat sich spezialisiert auf Windkraft- und Photovoltaikanlagen, Elektroroller und Elektrogeräte mit wenig Energieverbrauch.
Der Firmenchef Walter Diem führte die FW-Besucher durch seinen Betrieb und es gab zu den einzelnen Produkten rege Diskussionen. Gerade im Hinblick auf die Energiewende müssen die Rahmenbedingungen für die „regenerative Energie“ noch verbessert werden.

Walter Diem und Eckart Lampe waren sich einig, dass im Bereich Stromspeicherung noch einiges geschehen muss, damit mehr Wirtschaftlichkeit erreicht wird und diese Energie zum richtigen Zeitpunkt abgerufen werden kann. Gerade der Eigenverbrauch der durch Photovoltaik gewonnenen Energie ist das Ziel und nicht die Subvention die  letztendlich durch den Stromverbraucher finanziert wird, der keine Photovoltaik bei sich installieren kann. Wenn also mehr selbst erzeugte Energie daheim verbraucht wird, spart man einen großen Teil des riesigen Netzausbaus der geplant ist, so Lampe.

Besonders interessierte die Besucher die verschiedenen Elektroroller und das Elektroauto, welche durch die hauseigene Photovoltaikanlage geladen werden können.

Abschließend verwöhnte Chefin Christina Diem die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region.

Die FW-Senioren haben es sich zur Aufgabe gemacht, Geschäftsgründer bei ihren Vorhaben durch erfahrene Geschäftsleute zu beraten und auch Betriebe zu besuchen.  Alfons Pfister vermittelt gerne (Tel.: 08561/8567 | E-Mail: alfons.pfister@gmx.de )

Albert Schallmoser