PNP-Artikel vom: 21.05.2013

"FW gründet Seniorenarbeitskreis"

Neben der Politik soll auch die Kameradschaft gepflegt werden

Beim Gründungstreffen für die FW-Senioren waren mit dabei: (von links) Bundestagskandidat Max Winkler, Alfred Wollinger, Landtagslistenkandidat Werner Lechner, Ehrenvorsitzender Albert Schallmoser, Alfons Pfister und Eckart Lampe - Foto: red

Auf Initiative von Eckart Lampe, früherer stellv. FW-Bezirksvorsitzender soll ein FW-Seniorenarbeitskreis aufgebaut werden. Den Anfang macht der Landkreis, später soll das Angebot sukzessive auf ganz Bayern ausgedehnt werden. Der Arbeitskreis soll bei künftigen Wahlen der nachgerückten Politikergeneration - so weit es geht - zur Seite zu stehen.

In einer Presseaussendung von Eckart Lampe dazu heißt es: "Es ist wichtig, bei den Wahlveranstaltungen mitzumachen, vor allem weil man uns, also die Senioren, noch kennt. Denn wir haben in den letzten Jahren die Arbeit gemacht und viel Erfahrung gesammelt. Da wollen und müssen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Dem pflichtet auch Ehren-Kreisvorsitzender Albert Schallmoser bei. Schließlich habe man mit großem Erfolg die Politik in den Gemeinden und im Kreis mitgeprägt. Wichtig ist ihm, dass ein dauerhafter Arbeitskreis entstehen soll, der auch über die rein politische Arbeit hinausgeht. Dazu sind für die Zukunft monatliche Treffen in der Gaststätte des ehemaligen Hebertsfeldener Bürgermeisters Alfred Wollinger in March 54 in Hebertsfelden geplant, um auch ein kameradschaftliches Zusammensein zu ermöglichen. Auch Nichtmitglieder seien dazu willkommen.

Der Arbeitskreis soll nicht begrenzt auf den Landkreis Rottal-Inn sein, betont Eckart Lampe, sondern schwerpunktmäßig in den einzelnen Gebieten und Kreisen über ganz Bayern verteilt auftreten. Die einzelnen Senioren sollen sich dabei austauschen und ergänzen und nun zunächst eben beim Wahlkampf helfen. Bei Aufbau des Arbeitskreises in anderen Regionen Bayerns will man organisatorische Hilfe anbieten, "bis die FW-Senioren komplett sind", so Lampe. -red