PNP-Artikel vom: 14.12.2011

Freie Wähler mit neuer Spitze

Einstimmig gewählt – der neue Kreisvorstand mit (von links) Werner Schießl, Anita Köhler, Josef Guggemos, Vorsitzendem Max Veicht, Karl Maier und Günther Wöhl. – Foto: Schaffarczyk

Die Freien Wähler(FW) im Landkreis Rottal-Inn haben Lunte gerochen: Nach dem Ausscheiden von Landrätin Bruni Mayer aus dem Amt werden die politischen Karten und Farben neu gemischt, sind sie überzeugt. Das gelte vor allem für die beiden unabhängigen Wählergruppen im Landkreis. Die FW wollen sich im politischen Wettbewerb mit der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft) neu positionieren und die Chance nutzen, sich vom etwa gleich starken Konkurrenten deutlich abzusetzen.

Auf einer Mitgliederversammlung im Landgasthaus Fenzl in Tann wurden die Weichen gestellt: Nach 22 Jahren als Kreisvorsitzender zog sich Albert Schallmoser ins zweite Glied zurück und machte den Weg frei für Max Veicht aus Johanniskirchen, Rechtsanwalt in Eggenfelden, seit 1983 FW-Mitglied und seit 1996 Mitglied des Kreistages Rottal-Inn. Er wurde einstimmig in das Spitzenamt gewählt. Außer ihm bestellten die 31 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder auch noch ein neues Vorstandsteam. Dem engeren Vorstand gehören an: 1. stellvertretender Vorsitzender Werner Schießl, Bürgermeister der Stadt Eggenfelden und FW-Fraktionsvorsitzender im Kreistag; 2. stellvertretender Vorsitzender Günther Wöhl, Bürgermeister der Stadt Simbach; Schriftführer Josef Guggemos (Dietersburg); Kassier Karl Maier (Schönau); Frauenbeauftragte Anita Köhler (Bayerbach).

Der neue Kreisvorsitzende umriss kurz seine Ziele. "Wir wollen zweitstärkste politische Kraft im Landkreis werden, das heißt, wir streben eine Ausweitung der bisherigen sieben Sitze im Kreistag auf zehn an. Deswegen richten wir unseren Fokus schon jetzt auf die Kommunal- und Kreistagswahlen 2014. Dafür sind wir jetzt sehr gut aufgestellt."