PNP-Artikel vom: 24.05.2011

Landratswahl Rottal-Inn: Schießl tritt nicht an

Eggenfeldens Bürgermeister Werner Schießl hat sich entschieden, nicht für die Freien Wähler als Landrat zu kandidieren. In einer Pressemitteilung begründet er dies damit, dass er Bürgermeister in Eggenfelden bleiben wolle. "Mich ehren die Aussagen vieler Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die gerne mich als deren zukünftigen Landrat sehen würden. Gleichwohl ehren mich auch Aussagen Eggenfeldener Bürger, die mich gerne weiterhin als deren Bürgermeister sehen würden", so Schießl, der seit Mai 2002 Chef im Rathaus ist. Die Ausübung dieses Amtes sei nicht immer einfach gewesen, dennoch führe er das Amt "mit sehr viel Freude für die Menschen unserer Stadt aus." Für eine mögliche Landratskandidatur habe er die letzten Wochen und Monate verschiedene Aspekte wie private Auswirkungen, Zuständigkeiten von Bürgermeister und Landrat, politische und regionale Rahmenbedingungen im Landkreis sowie seine weiteren Berufsvorstellungen sehr gründlich abgewogen. Schießl: "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Insbesondere auch aufgrund einiger Gegebenheiten der letzten Wochen bin ich letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auch weiterhin mit meinen vollen Einsatz die begonnenen Maßnahmen zu einem erfolgreichen Ende führen möchte." Als Mann der Wirtschaft wolle er die Zukunft der Region "mitgestalten und nicht schwerpunktmäßig verwalten". Nach seiner festen Überzeugung könne er in der Funktion als 1. Bürgermeister der größten Stadt im Landkreis sowie in seinen sonstigen Funktionen im Landkreis und darüber hinaus weit mehr bewegen.