PNP-Artikel vom: 31.03.2011

Landratswahl: Josef Guggemos FW-Kandidat?

Möchte für die Freien Wähler den Chefsessel im Landratsamt erobern: Josef Guggemos. Ob ihn die FW nominiert, wird im Mai entschieden. Foto: red

Überraschender Vorstoß aus den Reihen der Freien Wähler Pfarrkirchen: Sie schicken den früheren Stadtmarketingchef der Kreisstadt, Josef Guggemos (Bild), als möglichen Kandidaten für die Landratswahl im Oktober ins Rennen. Guggemos bestätigte am Donnerstag gegenüber der PNP eine entsprechende Meldung der FW. „Nachdem mich die Freien Wähler gefragt hatten, habe ich das Ganze mit meiner Frau besprochen und mich entschieden, für eine Kandidatur bereit zu stehen“, sagte der 45-jährige Familienvater, der in Peterskirchen wohnt. FW-Kreisvorsitzender Albert Schallmoser begrüßte die Bereitschaft von Guggemos, anzutreten. „Es ist ein normaler demokratischer Vorgang und gut für die FW, wenn es möglicherweise mehrere Kandidaten gibt.“ Und es spreche für die Freien Wähler, „wenn sich ein so kompetenter Mann wie Josef Guggemos bei uns für den Landratssessel bewirbt.“ Auf Nachfrage sagte Schallmoser, dass bei der FW bislang niemand weiteres offiziell seine Bereitschaft für eine Kandidatur ausgesprochen habe. Die Entscheidung, ob die Freien Wähler Guggemos oder doch einen anderen Bewerber wie etwa Eggenfeldens Bürgermeister Werner Schießl − dieser hält sich nach wie vor bedeckt − nominieren werden, soll bei einer Versammlung Mitte Mai fallen.

Josef Guggemos ist laut Pressemitteilung der FW selbständiger Unternehmer und führt derzeit als Geschäftsführer die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Simbach am Inn sowie den Stadtmarketingverein der Stadt Osterhofen. Darüber hinaus ist er als Dozent unter anderem für die Akademie Handel München tätig. Sein Betätigungsfeld umfasst im Schwerpunkt die Führungskräfteausbildung, etwa bei Firmen wie Sport Scheck und OBI. In Pfarrkirchen kennt man ihn als früheren Leiter des Stadtmarketingbüros der Stadt sowie ehemaligen Geschäftsführer des IZR, des Fremdenverkehrsvereins und Wirtschaftsforums.