PNP-Artikel vom: 08.12.2009

"UNS" jetzt mit Freien Wählern

Jahresversammlung: Bürgermeister Günther Wöhl einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt

Simbach. Turnusgemäß fand die Jahresversammlung der Unabhängigen Simbacher Bürgerliste (UNS) im Gasthaus Plank in Mooseck statt. Bürgermeister Günther Wöhl wurde bei den anstehenden Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt.
Als besonderer Gast ging der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion der Freien Wähler, Eggenfeldens Bürgermeister Werner Schießl, in seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Simbacher Bürgermeister ein. Davon profitiere die Arbeit der Freien Wähler im Kreistag und ebenso die interkommunale Zusammenarbeit, die sich vor allem zwischen Eggenfelden und Simbach gut entwickle, sagte er.
In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Wöhl an die in diesem Jahr auf den Weg gebrachten Projekte. Neben dem Neubau des Feuerwehrhauses hob er vor allem das starke Engagement für den Ausbau der Kinderkrippen in allen drei Kindergärten der Stadt hervor.
Als wichtige Aktivitäten nannte er ferner die schrittweise angelaufene Wirtschaftsförderung, die nach der Leerstandserfassung nun mit dem Einzelhandelskonzept und ab 2010 mit den Aktivitäten rund ums Gründerzentrum immer mehr an Umfang gewinne.
Im weiteren Verlauf nahm der Bürgermeister immer wieder Bezug auf die programmatischen Aussagen und Themenbereiche anlässlich der Kommunalwahl 2008 und belegte an vielen Beispielen, dass davon sehr viel angepackt worden sei.
Nicht immer ließen sich jedoch tragfähige Lösungen auf die Schnelle finden. Gerade der innerstädtische Verkehr sei ein sehr komplexes Thema. Bewährt habe sich aber die kommunale Parküberwachung. Tagsüber sei eine deutliche Fluktuation feststellbar und dadurch stünden wieder mehr Parkplätze zur Verfügung.

Akzente im Freizeitbereich

Akzente gesetzt werden konnten im Freizeitbereich durch die Maßnahmen im Freibad. Die traditionellen Feste wurden durch kleinere Veränderungen gestärkt (Ausweitung des Stadtfests, Leonhardiritt durch das Stadtgebiet und regionale Ausrichtung des Advents mit dem Kunsthandwerkermarkt am 1. Sonntag). Die Schulstadt Simbach möchte man durch das Angebot einer offenen Ganztagsschule an der Hauptschule weiter entwickeln und stärken.
Als äußerst positiv bezeichnete Wöhl die seiner Meinung nach "hervorragende öffentliche Präsenz der UNS-Stadträte bei Veranstaltungen und Vereinen" hin. Für die UNS-Fraktion ergänzten die Sprecher Max Winkler und Matthias Krause den Tätigkeitsbericht.
Schatzmeisterin Theresia Laurer trug den Kassenbericht eines insgesamt ruhigen Jahres vor und begründete dann ihren Rückzug aus dem Amt aus persönlichen Gründen. Sie mache Platz für neue Kräfte und wolle sich anderen Arbeitsbereichen verstärkt widmen. Die Kassenprüfer Klaus Bubl und Angelika Taubenböck bescheinigten ihr eine einwandfreie Arbeit.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Einstimmig wiedergewählt wurde Bürgermeister Wöhl als Vorsitzender, neuer Stellverteter ist Christoph Simmeit und weiterer Stellvertreter ist Jakob Hirmer. Neuer Schatzmeister wird Matthias Krause, die Schriftführung geht von ihm auf Angelika Taubenböck über. Den Vorstand ergänzen Max Winkler, Theresia Laurer, Rainer Lehner, Wilfried Borrmann und Gerhard Schmidbauer. Die Kasse prüfen künftig Klaus Bubl und Alex Schifferer.
Nach den Wahlen wurde seitens des Vorstands eine Satzungsänderung zur Abstimmung gebracht. Die Vereinsbezeichung wird in ihrem Zusatz geändert und lautet jetzt "Unabhängige Simbacher Bürgerliste (UNS) - Freie Wähler". Nach der Auflösung des ehemaligen Ortsverbandes der Freien Wähler wird jetzt dieser Zusatz angefügt.

Nachfolger aufgelöster Organisation

"Damit wird einerseits UNS als Nachfolgeorganisation bekräftigt und gleichzeitig eine Einheitlichkeit und Klarheit in der Öffentlichkeit geschaffen, da ja Bürgermeister Wöhl gleichzeitig als Kreisrat der Freien Wähler tätig ist", gibt UNS in einer Presseerklärung bekannt. Die Satzungsänderung erfolgte einstimmig (bei einer Enthaltung).
Unter "Sonstiges" wurden verschiedene Anliegen kurz angesprochen. Ein Thema werde die elektrische Anbindung des geplanten Gaskraftwerk der OMV durch das Gemeindegebiet sein. Es sei seitens des Netzbetreibers Transpower mit konkreten Aussagen gegen Ende des Jahres zu rechnen. Dann könnte im Januar eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung ins Auge gefasst werden, gab der Bürgermeister bekannt. - red