PNP-Artikel vom: 14.04.2009

Pauli: Freie Wähler treten vielleicht bei Bundestagswahl an

München. Die Spitzenkandidatin der Freien Wähler (FW) für die Europawahl, Gabriele Pauli, schließt nicht aus, dass die Wählervereinigung auch bei der Bundestagswahl am 27. September antritt. "Das hängt davon ab, wie die Europawahl für uns läuft", sagte die ehemalige CSU-Politikerin "Spiegel Online" am Samstag.
Die frühere Fürther Landrätin fügte hinzu: "Bekommen wir ein gutes Ergebnis, dann könnten wir mit Schwung Anlauf auf den Bundestag nehmen." Es mache ja keinen Sinn, eine politische Ebene auszusparen. Allerdings müssten sich die Freien Wähler sehr schnell entscheiden. Die Fristen seien eng.
Auf die Frage, ob sie persönlich eine Spitzenkandidatur für den Bundestag reizen würde, sagte Pauli: "Ich schließe das nicht aus." Aber sie wolle jetzt erstmal wissen, wie die Europawahl am 7. Juni laufe.
Pauli zeigte sich optimistisch, dass die Freien Wähler bei ihrem erstmaligen Antreten bei Europawahlen die Fünf-Prozent-Hürde meistern werden. "Der Zulauf zu uns ist stark. Mit 280 000 Mitgliedern bundesweit haben wir mehr als Linke, FDP, Grüne oder die CSU", sagte sie. Viele Menschen hätten mit den etablierten Parteien nichts mehr am Hut. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage könnten sich grundsätzlich 28 Prozent der Deutschen vorstellen, für die Freien zu votieren, betonte sie. - ddp