zurück

PNP-Artikel vom: 03.01.2009

Erstmals fünf Wachsmarkt-Kundgebungen

Neben UWG, CSU und ödp schicken heuer auch FDP und Freie Wähler prominente Redner nach Tann

Urban Mangold (ödp) Gabriele Pauli (FW) Manfred Weber (CSU) Franz X. Kirschner (FDP) Bruni Mayer (UWG)

Von Franz Gilg

Tann. Der traditionelle Wachsmarkt wird als politische Plattform immer bedeutender. Am 29. Januar veranstalten erstmals fünf Parteien Kundgebungen, wobei sie viel Prominenz aufbieten.
Es sind keine großen Hallen, die es zu füllen gilt. Der verbale Schlagabtausch lebt von der intimen Atmosphäre in rappelvollen Gasthäusern. Und an diesem Tag sind die Voraussetzungen ideal, denn wegen des großen Warenmarktes strömt ohnehin schon viel Volk aus den umliegenden Dörfern nach Tann.
Wie üblich "tagt" die CSU im Grainersaal. Hatte sie in den letzten Jahren meist Minister oder Generalsekretäre zu Gast, muss man sich diesmal mit dem Bezirksvorsitzenden und Europaabgeordneten Manfred Weber bescheiden. Doch Weber, der auch Mitglied im Präsidium und Parteivorstand der CSU ist, kennt die Verhältnisse im Rottal besser als so mancher seiner Vorredner. Über Webers Themen war noch nichts zu erfahren, aber man darf sicher sein, dass er zur Wirtschaftskrise, zur anstehenden Europawahl und zur Lage seiner Partei Stellung nimmt.
Zuerst besucht die Rottaler CSU-Spitze mit ihrem Ehrengast gegen 9.30 Uhr die Ausstellung der Geflügelzüchter. Um 10 Uhr zieht Weber zu den Klängen einer Blaskapelle in den Grainersaal ein.
Um die selbe Zeit geht es noch etwas enger in der Pizzeria Basilicata am anderen Ende des Marktplatzes zu. Dort spricht für die UWG wieder Landrätin Bruni Mayer. Ihre Themen überlegt sie sich wie immer erst auf der Fahrt zum Veranstaltungsort. In den Vorjahren gab sie stets launige, kämpferische und schlagfertige Ausführungen zur aktuellen Landkreispolitik zum Besten, aber auch so manchen Seitenhieb auf "die Großen" in der Regierung verteilte die Landkreischefin.
Vor zwei Jahren sagte sie beim Wachsmarkt, sie sei zwar nicht so schön wie ihre prominente Fürther Amtskollegin Gabriele Pauli, dafür aber wesentlich beliebter. Inzwischen ist Pauli von der CSU zu den Freien Wählern gewechselt und sitzt im Landtag. Und nun wird sich zeigen, wie beliebt Pauli wirklich ist, denn auch sie kommt nach Tann. Albert Schallmoser kennt die Politikerin aus dem Medienrat der bayerischen Landeszentrale, dem beide einmal angehörten. Es bedurfte nicht viel Überredungskunst, sie für den Wachsmarkt zu gewinnen.
"Das ist eine kompetente Wirtschaftsexpertin. Zu unserer Veranstaltung in Karpfham hat sie über 3000 Leute angelockt", schwärmt Schallmoser. Der große Erfolg der Freien Wähler bei der jüngsten Landtagswahl habe dazu geführt, dass man nun auch bei der Europawahl auftrumpfen möchte, mit Pauli als Galionsfigur.
Die Frau, die mit ihren zum Teil unkonventionellen Ansichten sehr polarisiert, spricht ab 10 Uhr im Gasthaus Karpfinger unter anderem über die Wirtschafts- und Bankenkrise. Im Anschluss möchte sie mit ihrem Gefolge einen Rundgang am Markt machen. Wenn noch Zeit bleibt, schaut sie ebenfalls bei den Geflügelzüchtern vorbei. Erstmals beteiligt sich die Rottaler FDP am Tanner Politik-Spektakel. Ihr Hauptredner um 19 Uhr im Gasthaus Karpfinger ist Dr. Franz Xaver Kirschner, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.
Auch FDP-Kreisvorsitzender Josef König hofft nach dem zurückliegenden Wahlerfolg auf große Publikums-Resonanz. Schließlich stelle man jetzt drei Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung. "Damit tragen wir besondere Verantwortung für unsere Heimat", so König und setzt noch einen drauf: "Rottal-Inn ist zu einer liberalen Hochburg geworden". 
Die Themen Wirtschaft und Ländlicher Raum sind Schwerpunkt der Rede von Dr. Kirschner. Der Gründer der Eggenfeldener Wirtschaftstreuhandgesellschaft KPWT Kirschner AG ist seit Oktober 2008 Mitglied des Maximilianeums. Er gehört auch der Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Krisenbewältigung bei der Bayerischen Landesbank an.
Die ödp schließlich hat den Grainersaal am Marktplatz wieder für 14.30 Uhr gebucht. Dieses Jahr kommt der Landesgeschäftsführer und 2. Bürgermeister von Passau, Urban Mangold. Thema seines Referats: "Die ödp, das Salz in der Suppe der Kommunalpolitik".

zurück