zurück

PNP-Artikel vom: 29.09.2008

Freie Wähler: Triumph der Neulinge

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will auch mit SPD, FDP und Grünen über ein mögliches Bündnis reden. (Foto: dpa)

Es ist der größte Erfolg in der Geschichte der Freien Wähler (FW). Erstmals sind die bisher nur in der Kommunalpolitik aktiven Konkurrenten der CSU in den Landtag eingezogen - und das gleich mit über zehn Prozent. Für ihren bayerischen Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger ist es ein persönlicher Triumph. Der 37-Jährige bewirtschaftet im niederbayerischen Rahstorf den elterlichen Hof mit 20 Kühen und 50 Zuchtsauen. Dass seine Wählergruppe den Sprung ins Maximilianeum schaffte, hätte sich Landwirt Aiwanger wohl vor einem Jahr noch kaum träumen lassen. Er selbst verfehlte allerdings das Direktmandat: Er kam im Stimmkreis Landshut auf 19,7 Prozent und unterlag der CSU-Kandidatin Gertraud Goderbauer, die 39,5 Prozent der Stimmen erreichte. Aiwanger kann allerdings damit rechnen, über die Landesliste in den Landtag einzuziehen.
Die Stärke der Freien Wähler liegt in der Schwäche der CSU. An deren Spitze werden die FW als "bürgerliche Protestpartei" gesehen, die Schwachstellen der CSU für sich nutzten. Massiv warben die FW um Stimmen enttäuschter CSU-Wähler, die der CSU zwar einen Denkzettel verpassen, aber keine gänzlich neue Politik wollen. Noch wenige Tage vor der Wahl legten die FW ein Zehn-Punkte- Programm vor mit Leitlinien vom Nein zum Gesundheitsfonds und zur Grünen Gentechnik bis zum Erhalt der Hauptschulen, kleineren Klassen und kostenfreiem Kindergartenjahr. Ihre Stärke lag bisher vor allem auf dem Land. Die weite personelle und inhaltliche Bandbreite der Freien Wähler zeigt die Aufnahme der früheren CSU-Rebellin Gabriele Pauli. FW-Landeschef Aiwanger schloss sowohl eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen als auch ein Bündnis mit der CSU nicht aus. Man werde jetzt "mit jedem reden" und schauen, mit wem die vernünftigsten Ziele erreicht werden könnten. Aiwanger betonte zugleich, die CSU sei "deutlich abgewatscht worden".     - dpa/ddp

 

zurück