zurück

Freie Wähler optimistisch

Veicht: Gute Chance bei Landtagswahl - Kritik an CSU

FW-Kandidaten für den Bezirkstag: Heidrun Lachauer und Konrad Klein. - F.: Harlander

 

Johanniskirchen. Die freien Wähler haben künftige Schwerpunkte ihrer Kreispolitik diskutiert und sich auf die Bezirks- und Landtagswahlen eingestimmt.
Der Fraktionsvorsitzende der FW im Kreistag, Albert Schallmoser, forderte, dass die Investitionen für den Straßenbau gleichmäßig verteilt werden und der südliche Landkreis nicht benachteiligt werde. Besonders bei den Krankenhäusern müsse darauf geachtet werden, dass das Konzept „Europakrankenhaus“ mit Braunau nicht schlecht geredet werde. In der Diskussion war man sich einig, dass der Kreishaushalt gemeindefreundlich, solide und mit Sparsamkeit wie bisher geführt werden soll.
Bürgermeister und Gastgeber Kurt Orthuber begrüßte die Beteiligung der Freien Wähler an der Land - und Bezirkstagswahl. Man habe die Möglichkeit, ein gutes Ergebnis einzufahren und die derzeitige Parteienlandschaft in Bayern nachhaltig zu verändern.
Für den FW-Landtagskandidaten Max Veicht bestehe für die Freien Wähler in Bayern erstmal die realistische Chance, den Einzug in den Landtag zu erreichen. Man habe erkennen könne, welche negative Folgen die Zweidrittel-Mehrheit der CSU bei der letzten Landtagswahl für die Bürger gebracht habe, sagte Veicht und nannte als Stichworte Rauchverbot, Landesbankdebakel und die „Mängel in der Schul- und Bildungspolitik“. Er warf der CSU vor, mit der CDU und SPD in der Bundespolitik mit der Mehrwertsteuererhöhung „die größte Steuerlüge aller Zeiten“ fabriziert zu haben. Gleichzeitig kritisierte er die Streichung der Pendlerpauschale, die gerade für Niederbayern ein besonderer Nachteil sei.
Die anwesenden FW-Bürgermeister waren sich einig, dass es viele Probleme gebe, vor allem wie es mit der Schulpolitik und den Schulstandorten weiter gehe. Außerdem monierten sie, dass die Ganztagsschulen finanziell auf den Rücken der Kommunen ausgetragen werden sollen.
Vorgestellt wurden bei dem Treffen auch die Bezirkstagskandidaten Konrad Klein (Direkt) und Heidrun Lachauer (Liste).
har

zurück