zurück

PNP Artikel vom: 21.01.2008

Freie Wähler kritisieren Riedl

Schallmoser: "Ein-Euro-Aktion im Kreistag war unglücklich"

Eggenfelden. Das Thema „Krankenhäuser“ spielte eine große Rolle bei der ersten gemeinsamen Sitzung von Vorstandschaft und Kreistagsfraktion der Freien Wähler im neuen Jahr.
Vorsitzender Albert Schallmoser brachte im Cafe am Rathaus Eggenfelden noch einmal die letzte Kreistagssitzung in Erinnerung, welche zu einigen Verwirrungen bezüglich des Krankenhauses in Pfarrkirchen geführt habe. Als "unglücklich“ bezeichnete Schallmoser die Aktion des Pfarrkirchner Bürgermeisters Georg Riedl, der bei der Sitzung Landrätin Bruni Mayer symbolisch einen Euro für Verhandlungen über den Verkauf des Hauses übergeben hatte.
Bürgermeister Werner Schießl (Eggenfelden) betonte, dass es vielerlei Anstrengungen bedürfe, damit alle drei Krankenhäuser im Landkreis gehalten werden können. Wirtschaftlichkeit einerseits und eine optimale Gesundheitsversorgung andererseits wären nicht immer ganz einfach zu erreichen, weshalb der Vollzug der beschlossenen Reformen von großer Bedeutung sei.
Trotz der schwierigen Lage in den Krankenhäusern dürfe die Gesamtsituation der Landkreispolitik nicht immer negativ beleuchtet werden, mahnte Schallmoser. Die Haushaltslage sei stabil und es blieben Spielräume für Investitionen zur Strukturverbesserung.
Max Veicht merkte an, dass die Stimmung für die Freien Wähler sowohl auf Orts- wie auch auf Kreisebene sehr gut sei. Wichtig wäre, dass den Bürgern die Bedeutung der kommunalen Ebene immer wieder verdeutlicht werde und man klare und verwirklichbare Ziele vertrete.
Die Schwerpunkte der Kreispolitik wurden von Fraktion und Vorstandschaft diskutiert. Dazu gehörten der Erhalt wohnortnaher Schulstandorte im Grund- und Hauptschulbereich. Bei den drei Krankenhäusern werde eine weitere Spezialisierung angestrebt, außerdem die Realisierung der Europaklinik Simbach/Braunau. Für die Infrastruktur seien eine zügige Anbindung an die A 94, die Stärkung der Rottalbahn sowie des Flughafens Eggenfelden und eine bessere Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs notwendig.
Die Vertreter der Freien Wähler bekannten sich außerdem zu einer aktiven Wirtschaftsförderung unter Nutzung aller öffentlichen Mittel und der Zusammenarbeit mit der XperRegio GmbH. Auch die Vereine sollen eine bestmögliche Unterstützung für die ehrenamtlich Tätigen und für ihre Jugendarbeit erhalten.
Im sozialen Bereich sei die Unterstützung von benachteiligten Kindern, welche unter schwierigen Verhältnissen aufwachsen, erforderlich, ebenso die effektive Eindämmung von Alkohol- und Drogenmissbrauch bei Jugendlichen. Im Kultursektor sei die weitere Unterstützung aller Einrichtungen, wie zum Beispiel des Bauernhofmuseums in Massing, des Theaters an der Rott in Eggenfelden und des Gerner Kulturstadls notwendig.
Bei der Landwirtschaft unterstützen die Freien Wähler im Landkreis Rottal-Inn den Erhalt der bäuerlichen Familienbetriebe im Interesse der Kulturlandschaft, eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Bayern und den Aufbau neuer Vertriebswege in der Direktvermarktung. Beim Fremdenverkehr soll weiterhin auf sanften Tourismus, Urlaub auf dem Bauernhof und die überregionale Vermarktung des Thermalbades Bad Birnbach gesetzt werden.
har

zurück