Veranstaltung wegen Krankenhäuser Rottal-Inn

Bei der Aussprache im Gasthof Heilmeier habe ich etwa folgendes gesagt:

Eckart Lampe, der bei der Kreisversammlung am gleichen Tage im Landratsamt bei der Aussprache und Vorstellung der Käufer der Krankenanstalten dabei war und das Geschehen beobachtete erläuterte aus der Sicht des Unternehmer die Situation.

Eine Firma die Krankenhäuser betreibt lebt davon, solche zu betreiben. Wenn es einen Kreis in Deutschland gäbe, der noch kein Krankenhaus hat hier jetzt die Röhnkliniken Interesse hätten eines zu betreiben wären die gefordert so ein Krankenhaus zu bauen und Personal zu suchen und einzustellen.
Die anfallenden Summen würden die Beträge die vorzuhalten sind wie jetzt hier in Pfarrkirchen bei weitem überschreiten und als Unsicherh kommt hinzu, dass das ganze Team nicht eingespielt ist. Hier in Pfarrkirchen läuft aber alles, man hat alle Zahlen und kann darauf aufbauen.
Unsere Krankenhaus GmbH hat jetzt jahrelang bewiesen, dass sie das nicht schultern können und enorme Verluste herauskommen.

Die Kreisräte, die aus allen möglichen Berufen kommen, tuen sich schwer hier richtig zu entscheiden. Wenn also die Rhönklinik, die man jetzt zu entlasten, gibt es keine Frage, so Lampe. Bevor er sich mit dem Thema Krankenhaus beschäftigte war für ihn klar, dass hier nur die Wahl zwischen Cholera und Pest sei.