Hallo, nachfolgend Info: Über Atomausstieg, Stellungnahme der FW Landtagsfraktion und Aufforderung an die Stromkonzerne Gewinne aus der weiteren Laufzeit zu Gunsten Alternativenergien und nachwachsender Rohstoffe bereit zu stellen wachsenden Rohstoffen
Rev.1

Von: Eckart Lampe [mailto:webmaster@tbfa.de]
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2010 21:21
An: 'hubert.aiwanger@t-online.de'
Betreff: WG: Pressemitteilungen der FW-Landtagsfraktion und der FW Bayern: Parteienfinanzierung /AkW-Laufzeitverlängerun/LBB und Schaidinger

Die FW in Bayern kennen mich, ich habe beruflich mit meinen Ingenieurbüros in Deutschland, Schweiz, Österreich und Holland, etwa 100 Ingenieure und Techniker, mit dem Thema u. a.  mit Kerntechnik zu tun und ich bin anderer Auffassung, als Fachmann für Planungstechnik: Kraftwerke mit Kernbrennstoffen und fossiler Energie und Strahlenschutzbeauftragter radioaktiver Stoffe, vom bayerischen Landesamt für Umweltschutz zu tun.

Hierbei ist die Kiste so verfahren, dass der damalige Bundesumweltminister Tritin  als „Grüner Stalinist“ unbedingt die Kerntechnik verlassen wollte, nachdem das Kraftwerksmonopol gekippt war und Strom von anderen Anbietern billiger angeboten wurde.

Diese einmalige Möglichkeit zu nutzen, gingen die GRÜNEN MIT DEN ROTEN an die Energiekonzerne mit dem Vorschlag, aus den Kernkraftwerken aus-zusteigen und die Wunschvorstellungen der Grünen hatten kein Ende, mit andren Energien das Loch zu stopfen.

Der Preis für den Ausstieg aus den KKW´s wurde auf den Strompreis gelegt.  Dergleichen mit der teuersten Energie die es je gab, Photovoltaik und wirkungslose Windkraftwerke, deren unwirtschaftliche Subventionen den 2. Block für überhöhte Stromkosten darstellen

Der 3. Block ist die vorher eingeführten  Energiesteuer  ca. 3 ct pro KW.

Alles in allem, so ist der Strompreis in den Nachbarländern, in denen ich Büros und Häuser habe, gegenüber Deutschland bei allen Kosten zusammen bei etwas um die  0,20 €/KW   Osterreich bei 0,09 €/KW  und Holland kam die freudige Nachricht, dass der Stromlieferant Essent nun den Strom von der RWE aus Deutschland bekommt
Einen Preis von:  man sage und schreibe von 0,076 €/KW anbietet.

Die Energie ist für die Wirtschaft und den Bürger selbst, ein Kostenfaktor und Wettbewerbsverlust.

Damit ist schon gezeigt, dass hier die Uhren anders gehen und das ist zu bekämpfen und damit sind Punkte für das Bestehen der FW im Landtag zu sammeln. Ich selbst war etliche Jahre stellv. Vorsitzender in Nd. Bayern vor der Zeit vom Hubert Aiwanger und bei ihm noch Pressesprecher. Wenn Herr Dr. Fahn hier mitspielen will, er ist Lehrer und hat von den Sachen so viel Ahnung wie ich vom Stricken und würde den Damen die diesem Hobby frönen auch keinen guten Rat geben wollen, wie sie mit Nadel und Faden umzugehen haben.

Jetzt ist die Karre verfahren und man sollte wenn es zu den Gesprächen mit der Energiewirtschaft kommt, Einfluss darauf nehmen, das die Laufzeitverlängerung einen Einfluss auf den Strompreis hat und wir uns wieder in die Richtung der anderen EU Staaten was den KW Preis angeht uns bewegen.

Freundlichst

TBFA Engineering Service GmbH

Eckart Lampe,    lampe@tbfa.de    08561 2791   www.tbfa.de   Birnbacher Str. 15   84364 Bad Birnbach.

Die Pressemitteilung der Freien Wähler dazu finden Sie HIER